Leasing als bevorzugte Finanzierungslösung: Technologieinvestitionen und Nachhaltigkeit im Fokus des Mittelstands.

Amsterdam, Mai 2025 – Der deutsche Mittelstand beweist Widerstandskraft: 77 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) planen innerhalb des kommenden Jahres Investitionen in neue Geschäftsausstattung. Dies zeigt eine aktuelle Studie zum Geschäftsklima von Acquis unter 350 deutschen Entscheidungsträgern. Aus der Studie geht ebenfalls hervor, dass Leasing mit 46 Prozent die bevorzugte Finanzierungsmethode ist.

„Diese Investitionsbereitschaft ist ein kraftvolles Signal für die Resilienz des deutschen Mittelstands“, erklärt James Rudolf, CCO, bei Acquis. „Die klare Präferenz für Leasing bestätigt einen gesamteuropäischen Trend: In wirtschaftlich unsicheren Zeiten gewinnen flexible Finanzierungsformen an Bedeutung.“

Dass liquiditätsschonende Finanzierungen im Trend liegen, belegt eine weitere Zahl: 45 Prozent der Unternehmen wollen für ihre Investitionen bequeme – jedoch teils mit hohen Zinskosten verbundene – Ad-hoc-Finanzierungen wie Kontokorrentkredit, Kontoüberziehung, Zahlungszielverlängerung (Buy Now, Pay Later) oder Kreditkarte nutzen. Leasinganbieter könnten diese Zielgruppen gezielt ansprechen und die Vorzüge von Leasing aufzeigen.

Trotz Herausforderungen wie Fachkräftemangel (52 %), politischer Unsicherheit (46 %) und steigenden Betriebskosten (45 %) blicken 59 Prozent der KMU optimistisch in die Zukunft. Besonders zuversichtlich sind die Branchen IT (63 %), der Handel (62 %) und das Gesundheitswesen (61 %).

Bei den Wachstumschancen dominiert die digitale Transformation: 49 Prozent sehen Technologieinvestitionen als wichtigsten Wachstumstreiber, gefolgt von Digitalisierung und Automatisierung (43 %). Parallel dazu gewinnt Nachhaltigkeit an Bedeutung: 60 Prozent der befragten KMU bewerten Finanzierungsoptionen mit Nachhaltigkeitsvorteilen bei Leasingentscheidungen als wichtig oder sehr wichtig.

Manuel Posten, Business Development Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Acquis, betont: „Die deutschen KMU setzen deutliche Schwerpunkte – Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind keine Schlagworte mehr, sondern konkrete Investitionsfelder. Besonders bemerkenswert ist, dass drei von fünf Unternehmen gezielt nach ‚grünen‘ Finanzierungsoptionen suchen. Leasinganbieter, die hier keine adäquaten Produkte entwickeln, könnten ins Hintertreffen geraten.“

In Branchen wie Finanz- und Versicherungswesen (89 %) sowie IT (79 %) ist die Investitionsbereitschaft besonders ausgeprägt. „Der deutsche Markt zeigt sich deutlich differenzierter als andere europäische Märkte“, erläutert James Rudolf. „Wir sehen eine klare Korrelation zwischen Digitalisierungsgrad und Investitionsbereitschaft. Unternehmen, die bereits digital aufgestellt sind, investieren antizyklisch und bauen ihre Wettbewerbsposition aus.“

Die Umfrage offenbart auch Optimierungsbedarf im Versicherungsbereich: 78 Prozent der KMU mussten in den vergangenen drei Jahren Versicherungsansprüche geltend machen, wobei mehr als ein Drittel mit dem Prozess unzufrieden war – ein wichtiger Hinweis für Leasingunternehmen, ihre Versicherungslösungen zu überprüfen. Die Einbindung von spezialisierten Anbietern für Leasingversicherungen könnte hier das Kundenerlebnis verbessern.

Diese positiven Aussichten eröffnen Leasinggebern erhebliche Wachstumschancen in einem Marktumfeld, das von steigenden Zinsen und dem Bedürfnis nach flexiblen Finanzierungslösungen geprägt ist. „Für Leasinganbieter ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, ihr Portfolio zu diversifizieren und digitale Services auszubauen“, prognostiziert Manuel Posten. „Wer seinen Kunden ein Mehrwert-Paket aus attraktiven Finanzlösungen, nachhaltigen Angeboten und ausgezeichnetem Service bietet, kann als Gewinner aus der aktuellen Phase hervorgehen.“

 

Über die Umfrage:

Für diese Studie wurden 350 leitende Angestellte bzw. Entscheider aus deutschen KMU (10-249 Mitarbeiter) verschiedener Branchen befragt. Alle Teilnehmer verantworten Kauf- oder Leasingentscheidungen für Geschäftsausstattung. Die quantitative Online-Befragung erfolgte im März 2025 durch 3Gem Research. Jetzt downloaden.

Über Acquis:

Acquis ist ein führender Spezialversicherer für Leasingunternehmen im Bereich Geschäftsausstattung. Acquis unterstützt Leasinganbieter dabei, Leasinggüter optimal abzusichern und durch exzellenten Service die Kundenzufriedenheit zu steigern.