Der Acquis-Index zeigt die Entwicklungen, welche Acquis bei den Leasingvolumina für Mobilien beobachtet. Dieser erweist sich als zuverlässigerr Indikator für sich abzeichnende Trends in der Leasingbranche.

Zu Jahresbeginn zeichnet sich ein klares Bild davon ab, welche Auswirkungen die Pandemie auf das Leasingvolumen im Jahr 2020 hatte. Auf den starken Einbruch des Volumens, den das Coronavirus im März und April letzten Jahres verursachte, folgte eine positive Erholungsphase im dritten Quartal. Diese Erholung konnte jedoch im 4. Quartal nicht mehr fortgesetzt werden, da sich das Leasingvolumen in ganz Europa abschwächte. Dies war größtenteils zu erwarten, da der Optimismus einer Rückkehr zu einer gewissen Normalität während der Spätsommermonate durch Befürchtungen ersetzt wurde, da die europäischen Länder sich auf den zusätzlichen Druck vorbereiteten, den der Winter bei der Bekämpfung des Virus mit sich bringen würde.

Klicken Sie hier, um die Acquis Index-Diagramme anzuzeigen

Ein Blick auf die Jahresdaten zeigt, dass die Volumina in den letzten Monaten des Jahres etwa 25 % unter denen von 2019 lagen. Dennoch übertrafen bestimmte Bereiche des Leasings, einschließlich Büro- und Computerausrüstung, andere Bereiche in der Erholung, da sich Unternehmen und Mitarbeiter gut an die neuen Arbeitsumgebungen angepasst haben. Es ist nicht verwunderlich, dass das schwer angeschlagene Gaststättengewerbe bei der Erholung des Leasingvolumens hinterherhinkte, da viele KMUs unter dem Stopp-Start-Stopp-Effekt der veränderten Regierungspolitik litten.
Um wieder auf das Niveau vor Covid zurückzukehren, muss 2021 ein signifikanter Aufschwung stattfinden. Trotz der Impfprogramme, die in ganz Europa ausgerollt werden, gehen wir davon aus, dass das Neugeschäftsvolumen im ersten Quartal 2021 niedrig bleiben wird, da die Auswirkungen der anhaltenden Schließungen in den meisten europäischen Gebieten weiterhin zu spüren sind.

James Rudolf, Chief Commercial Officer von Acquis, kommentiert: “Die Tatsache, dass sich das Neuvertragsvolumen bis zum Jahresende auf etwa 75 % des Volumens vor Covid erholt hat, kann als positives Zeichen für die Widerstandsfähigkeit der Leasingbranche gewertet werden. Obwohl wir uns auf den Winter zubewegten, in dem die Belastung der Gesundheitsressourcen immer stärker zu spüren ist, hat die Erholung nicht wesentlich an Boden verloren. Wir sahen positive Aktivitätsspitzen sowohl im Juli als auch im Oktober, beides Monate, die mit einer Lockerung der Restriktionen zusammenfielen und beide nicht durch Feiertage unterbrochen wurden. Mit Blick auf das Frühjahr bleibt abzuwarten, wie sich das Auslaufen der staatlichen Darlehensprogramme für das Coronavirus auf die Unternehmen auswirken wird, aber wir sind optimistisch, dass Unternehmen, die sich vor der Pandemie in einer gesunden Position befanden, auf der anderen Seite vielleicht geschrumpft, aber stärker widerstandsfähig sein werden.”

 

 

ÜBER DEN INDEX: Als unabhängiger Versicherungsverwalter, der mit über 90 Leasingunternehmen in 13 europäischen Ländern partnerschaftlich zusammenarbeitet, bietet Acquis seit über einem Jahrzehnt spezielle Versicherungsprogramme für das Mobilienleasing an, und im Laufe dieser Zeit haben sich unsere Managementdaten als zuverlässiger Frühindikator für Veränderungen des Neugeschäftsvolumens in der gesamten Leasingbranche erwiesen.
Die eigenen Volumina von Acquis bestehen überwiegend aus Mobilien mit einer durchschnittlichen Ticketgröße von 12.000 €.  58% der Volumina entfallen auf IT/Büroausstattung, 15% auf den Einzelhandel und 12% auf das verarbeitende Gewerbe, der Rest auf das Baugewerbe, die Materialhandhabung, medizinische und sonstige Anlagen.