Acquis hat Daten veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass sich die Leasingbranche in Deutschland und Europa trotz der Nachwehen der weltweiten Pandemie und der plötzlichen Kriegseinwirkungen in Europa im Jahr 2022 gut entwickelt hat. Acquis veröffentlicht Mitte Februar den Acquis Index für 2022. Die Daten zeigen, dass die europäische Leasingbranche widerstandsfähig und agil ist und ihre Leistung aus dem Jahr 2021 beibehalten oder verbessert hat, trotz noch nie da gewesener Ereignisse und Marktvolatilität.

In Deutschland hatte die Leasingbranche ein erfolgreiches Jahr 2021. Der Vergleich des Acquis-Index mit dem Jahr 2022 zeigt trotz wirtschaftlicher Herausforderungen eine positive Performance. Obwohl viele Prognosen erhebliche Auswirkungen der wirtschaftlichen Herausforderungen vorausgesagt hatten, zeigte sich die Branche widerstandsfähig und überwand die negative Berichterstattung in den Medien. Vor allem die Sektoren Industrie- und Gaststättengewerbe sowie Einzelhandel verzeichneten ein beträchtliches Wachstum und trugen in diesem Jahr 4,1 % zum Gesamtvolumen bei.

In Europa begann das Jahr mit einer längeren Phase der Volatilität, die durch ein schwankendes Leasingvolumen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 gekennzeichnet war. Dies betraf Länder im Norden und die Iberische Halbinsel sowie wichtige Leasing-Volkswirtschaften wie Frankreich, Deutschland und die Niederlande. Eine genauere Betrachtung der einzelnen Marktsektoren in Europa zeigt, dass die Neuabschlüsse von Leasingverträgen für stationäre Objekte im Vergleich zu 2021 weiter zurückgingen, während das Volumen von Bürogeräten ebenfalls abnahm. Die Sektoren Gaststättengewerbe und Einzelhandel sowie Industrieausrüstungen entwickelten sich jedoch in Europa gut und beendeten das Jahr mit einem größeren Volumen als 2021.

James Rudolf, CCO von Acquis kommentiert: “Der Rückblick auf das Jahr 2022 ist hilfreich, um eine objektive Bewertung der Gesundheit der Objektfinanzierung in Deutschland und Europa vorzunehmen. Wenn man alles glaubt, was in den Zeitungen steht, dann wäre es ein Leichtes gewesen, von einer unterdurchschnittlichen Entwicklung des Leasingneugeschäft auszugehen. Die Realität ist jedoch, dass die Daten eine insgesamt positivere Geschichte erzählen, als die Vorhersagen und Ereignisse zu Beginn des Jahres vermuten ließen. Die Tatsache, dass die meisten Sektoren der Objektfinanzierung in der Lage waren, ihre Leistung aus dem Jahr 2021 zu halten oder zu verbessern, zeigt die Widerstandsfähigkeit und Agilität des Marktes. Die Objektfinanzierungbranche war in der Lage, sich trotz aller beispiellosen Ereignisse in diesem Jahr, die zu Marktvolatilität führten, an die Spitze zu setzen.”

In Bezug auf die Prognosen für das kommende Jahr fügt James Rudolf hinzu:”Es besteht kein Zweifel, dass ein hohes Maß an Unsicherheit bestehen bleibt. Werden die Länder in ganz Europa nun die Rezession vermeiden, die noch vor wenigen Wochen so zuversichtlich vorausgesagt wurde? Wird die Wirtschaftsleistung weiterhin die Prognosen übertreffen? 2023 wird sicherlich ein weiteres interessantes Jahr für die Objektfinanzierung, aber es besteht kein Zweifel daran, dass die Unternehmen, die die Turbulenzen der letzten Jahre überwunden haben, sehr gut aufgestellt sind, um die Chancen zu nutzen, die der Aufschwung bringen wird.”