Big Data ist in aller Munde- doch was versteht man darunter und warum ist dieses Thema so wichtig? In diesem Artikel betrachtet der Business Intelligence Leiter von Acquis, Antoine Gautier, die Rolle der Big Data für die Versicherung von Leasingobjekten, insbesondere ihrer Bedeutung für die Widerstandsfähigkeit, die Erholung und das Wachstum der Leasingbranche.

Was versteht man unter Big Data?

Unter Big Data versteht man große Datensätze, die eine Vielzahl von Daten aus verschiedenen Quellen enthalten. Die Daten können strukturiert, unstrukturiert, halb strukturiert und hoch komplex sein.  Obwohl die Erkenntnisse aus Big Data für fast jedes Unternehmen hilfreich sein dürften, lassen sie sich aufgrund ihrer Komplexität nicht oder nur sehr schwer auf herkömmliche Weise verarbeiten.

Big Data wird in der Regel mit spezieller Software analysiert, die aussagekräftige Einblicke liefert, um die strategische Entscheidungsfindung in allen Geschäftsbereichen zu optimieren.

 Wie werden Big Data bei Acquis genutzt?

Mit einem globalen Marktüberblick und Hunderten von Millionen laufender Versicherungsverträge in allen wichtigen Branchen verarbeitet Acquis jeden Tag riesige Datenmengen. Wir verarbeiten und analysieren diese Daten nicht nur, um eine Gesamtübersicht über den Markt zu erhalten, sondern auch, um wichtige kundenspezifische Einblicke zu liefern.

Unsere Big-Data-Analysen werden unseren Kunden in maßgeschneiderten monatlichen Berichten präsentiert, die unsere Kunden als Grundlage für ihre Entscheidungen und Strategien nutzen, um wichtige Leistungsindikatoren wie Marktanteil und Rentabilität zu optimieren.

„Acquis übermittelt uns monatliche Berichte, die nach Land und Markt dargelegt sind und uns ermöglichen, unsere Ergebnisse zu überwachen sowie die Wachstumshebel auf einem bestimmten Gebiet schnell zu identifizieren. Gleichermaßen bietet Acquis stets ein offenes Ohr sowie ein herausragendes Reaktionsvermögen in Bezug auf all unsere spezifischen und punktuellen Bedürfnisse, ferner maßgeblichen Rat betreffend unsere Fähigkeit, es besser zu machen. Letztendlich ist es die gesamte Qualität dieser Beziehung, die den Unterschied macht und dafür sorgt, dass uns die Zusammenarbeit mit Acquis Spaß macht.“ Karine Dufour, Leiterin Versicherungen – BNP Paribas Leasing Solutions.

Hier ein kurzer Einblick in die Art der Daten, die wir bereitstellen, und wie unsere Kunden diese nutzen: 

5 Statistiken, die jedes Asset-Finanzierungsunternehmen nutzen sollte

In unserem monatlichen Kundenbericht werden die Daten nahezu in Echtzeit ausgewertet, um viele verschiedene Dienstleistungsbereiche zu analysieren, von den Prämien bis zu den Schadensfällen, vom Versicherungsverzicht bis zur Kundenbetreuung.Es gibt 5 Analysebereiche, die in der Regel die größte Auswirkung auf die Leistung und den Erfolg jedes ausgelagerten Versicherungsmanagementprogramms haben:

  1. eingenommene Prämien und Ertrag

Die eingenommene Prämie ist die monatliche Leasinggebergebühr, die für alle Verträge erhoben wird, für die eine Versicherung existiert. Sie liefert den Leasinggebern die Summe der für jeden  Monat eingenommenen Gebühr sowie die Gesamtgebühr, die seit Beginn eingenommen wurde.

Auf gleicher Weise ist der monatliche Ertrag der Gesamtleasinggebergebühr, die über die Laufzeit der Finanzierung verdient werden würde, wenn man voraussetzt, dass keine weiteren Kündigungen innerhalb dieser Zeit stattfinden, dargestellt

Die Nachverfolgung der eingenommenen Gebühren und Erträge ist wichtig, da sie den Leasinggebern einen schnellen Überblick darüber verschafft, wie viel Geld sie jeden Monat einnehmen und wie viele Einnahmen sie seit dem Beginn erzielt haben. Leasinggeber können ebenfalls sehen, wie viel Geld sie mit ihrem aktuellen Portfolio bis zu dessen Fälligkeit erwirtschaften werden.

Die Kenntnis dieser Zahlen hilft bei der Planung und Budgetierung und ist ein Indikator dafür, wie erfolgreich das Versicherungsprogramm ist. Falls eine negative Veränderung im Einkommen sowie in der eingenommenen Gebühr vorliegt, können wir mit dem Leasinggeber zusammenarbeiten, um das Problem zügig anzugehen.

  1. Ertrag

Der Punkt „Erträge“ betrachtet den Gewinn, den das Versicherungsprogramm erwirtschaftet. Er kann  als Prozentsatz der Summe der letzten 12 Monate der Bruttoeinnahmen, geteilt durch die Summe des Gesamtwertes an Leasingobjekten, der während der letzten 12 Monate versichert wurde und den Abrechnungszeitraum erreicht hat, berechnet und ausgedrückt werden

Ähnlich kann der das Programm akzeptierte Ertrag als Prozentsatz der Summe der letzten 12 Monate des Bruttoeinkommens, geteilt durch die Summe des Gesamtaobjektwerte, die durch das Programm versichert werden, berechnet und ausgedrückt werden

Ein hypothetisches Beispiel: Wenn ein Leasinggeber 11 Millionen Euro an Leasingobjekten pro Jahr an Acquis sendet und 330.000 Euro weiteren Ertrag aus der Versicherung generiert, hätte er 3 % Gewinn auf die platzierten 11 Millionen Euro erwirtschaftet bzw. 1,06 % pro Jahr bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 34 Monaten.

Einige Leasinggeber sehen diesen Ertrag als 1,06 % Gewinn zusätzlich zum Satz von 3 %, der durch die Leasingraten generiert wird. Alternativ sehen Andere den Ertrag als Gelegenheit, ihre Leasingraten zu senken, um wettbewerbsfähiger zu sein. Beispielsweise kann eine  Marge von 1,94 % in Kombination mit den weiteren 1,06 % aus der Versicherung sie bei gleichem Gewinn wettbewerbsfähiger machen.

  1. Schäden

Schadensdaten sind wichtig, da sie ein Barometer der Programmperformance liefern. Dies erlaubt uns, die Qualität unseres Produkts zu verbessern und gleichzeitig den Leasinggebern zu ermöglichen, die Qualität unserer Dienstleistung zu verstehen. Wenn wir diesen Bereich betrachten, liefern wir Daten zur Anzahl der Schäden, die wir seit Beginn erhalten haben, und den Wert der erlittenen Verluste. Hierdurch erhält man das Verlustverhältnis zwischen Anfangs- und Fälligkeitsdatum, was zeigt, ob ein Portfolio mit der Versicherung hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Damit das Produkt für jeden funktioniert, müssen wir sicherstellen, dass die festgelegte Preisgestaltung für das Portfolio für den Versicherer nachhaltig ist. Hierdurch wird sichergestellt, dass der Versicherer einen fairen Preis für die Deckung der Objekte erhält, und die Leasingnehmer können weiterhin von einem hochwertigen Service und einer herausragenden Deckung ihrer  Leasingobjekte profitieren.

Wir liefern Daten zum Portfolio des Leasinggebers, können jedoch auch einen spezifischen Punkt betrachten, der die Nachhaltigkeit der Deckung für den Leasinggeber beeinträchtigen könnte. Dies ermöglicht uns, jedes Ereignis zu überwachen sowie schnell darauf zu reagieren und sämtliche Änderungen an den Objekten oder Objektgruppen, die angepasst werden müssen, zielgerichtet vorzunehmen.

  1. Marktdurchdringung

Bei der Marktdurchdringung wird speziell auf die Leistung des Portfolios geschaut. Wir analysieren nach Volumen und nach Wert. Die Durchdringung nach Volumen betrachtet den prozentualen Anteil der Leasingverträge, die derzeit versichert sind, im Verhältnis zu den Gesamtleasingverträgen.  Ähnlich verhält es sich mit der wertmäßigen Marktdurchdringung, bei der der Gesamtwert der derzeit laufenden Versicherungen als Prozentsatz des Gesamtwerts der im Programm angemeldeten Versicherungen betrachtet wird. *

Die Marktdurchdringung ist ein wichtiger Wert, da sie das Akzeptanzlevel des Produkts durch den Leasingnehmer aufzeigt und veranschaulicht, wie gut das Produkt funktioniert. Dies ermöglicht uns, das Einkommen des Leasinggebers auf Grundlage seiner Produktion zu prognostizieren und mit ihm zusammenzuarbeiten, um die Preisgestaltung anzupassen, sodass das optimale Gleichgewicht zwischen den Kosten für die Dienstleistung und die Annahme des Produkts durch den Leasingnehmer gefunden werden kann.

Beispielsweise könnte eine niedrige Durchdringungsrate auf die Preisgestaltung zurückzuführen sein, die zu hoch angesetzt ist, während eine hohe Durchdringungsrate durch zu niedrig angesetzte Preisgestaltung bewirkt werden könnte. Eine hohe Durchdringungsrate könnte ebenfalls darauf hinweisen, dass das Leasingobjekt ggf. bei anderen Versicherern zu schwer zu versichern ist und ein hohes Risiko darstellt.

  1. Anzahl der postalisch übermittelten Leasingobjekte

Diese Statistik bezieht sich zuletzt auf die Anzahl der neuen Leasingverträge, die während des Monats postalisch übermittelt wurden, sowie die Gesamtanzahl der Leasingverträge, die über die letzten 12 Monate übermittelt wurden, und den monatlich entsprechenden Durchschnitt.

Unser Bericht liefert ebenfalls die neuste monatliche Zahl für den Gesamtportfoliowert der Leasingverträge, die von Acquis übermittelt werden, sowie den Gesamtobjektwert der Leasingverträge, die über die letzten 12 Monate zugesendet wurden, einschließlich des Monatsdurchschnitts.

Was speziell unsere Versicherungslösungen Acquis Omnia und Acquis Amplio betrifft, ist das Sendungsvolumen/der Sendungswert ebenfalls als Produktionsvolumen/Produktionswert bekannt. Dies zeigt uns das Volumen/den Wert von Leasingobjekten, das/der uns vom Leasinggeber übermittelt wird und nützliche Informationen liefert, sodass wir die vom Leasinggeber übermittelte Produktion überwachen und die Leasinggebühren sowie den Ertrag des Portfolios prognostizieren können.

Die Produktion ist die erste Information, die wir von einem Leasinggeber auf wöchentlicher oder monatlicher Basis erhalten und uns ermöglicht, jegliche Änderung zu überwachen und schnell darauf zu reagieren. Änderungen könnte durch ein höheres Maß an generierter Produktion verursacht worden sein, weil ein zusätzlicher Lieferant zum Portfolio des Leasinggebers hinzugefügt wurde, während ein geringeres Volumen auf eine Verzögerung in der Erstellung einer Akte oder saisonal bedingten Urlaub zurückgeführt werden könnte.

Wir überwachen und analysieren diese Informationen konstant, um unsere Dienstleistungen gegenüber dem Leasinggeber zu unterstützen oder anzupassen. Dies ermöglicht uns ein Nachvollziehen und Auffinden von Lücken im Portfolio des Leasinggebers mit Leasingobjekten, für die die Gelegenheit verpasst wird, sie durch die Objektversicherung schützen zu lassen.

Wir bringen ebenfalls die Produktion, die uns mit der Produktion des Leasinggebers übermittelt wird, in Einklang und identifizieren Objektwerte oder Objektgruppen, die durch unsere Dienstleistungen versichert werden könnten und von den uns übermittelten Akten ausgelassen wurden. Dies erlaubt uns, die Gebühr und den Ertrag für die Leasinggeber zu optimieren sowie unsere Dienstleistungen für ihre Leasingnehmer zu erweitern.

Erfahren Sie mehr über die monatlichen Big-Data-Kundenberichte von Acquis

Um mehr über unsere Big Data , die wir in unseren monatlichen Kundenberichten bereitstellen, zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte hier.

*Die den Abrechnungszeitraum erreicht haben und für den Einschluss in den Durchdringungsbericht geeignet sind.