Der Acquis-Index zeigt die Entwicklungen, welche Acquis bei den Leasingvolumina für Mobilien beobachtet. Dies erweist sich als nützlicher Indikator für sich abzeichnende Trends in der Leasingbranche. 

Die Daten für August zeigen, welche Auswirkungen selbst eine eher zurückhaltende Urlaubssaison auf die Leasing-Aktivitäten in ganz Europa hat. Nach zwei aufeinander folgenden Wachstumsmonaten ging das Leasinggeschäftsvolumen im August zum ersten Mal seit Beginn der Erholung im Juni zurück.

Betrachtet man die gesamten Marktdaten von Acquis für das Leasing-Neugeschäftsvolumen in ganz Europa, so scheint der Rückgang auf den ersten Blick ziemlich tiefgreifend zu sein, denn im August ging das Volumen gegenüber Juli um 21% zurück. Es gibt jedoch unbestreitbar eine gewisse Saisonabhängigkeit, die sich auf die Zahlen auswirkt, was durch die Tatsache untermauert wird, dass wir von Juli bis August 2019 einen ähnlich starken Rückgang verzeichneten. Die Lockerung der Lockdown-Beschränkungen, die wir im Juli und August in Kontinentaleuropa beobachten konnten, führte dazu, dass viele Büros und Produktionsbetriebe im August einen Rückgang verzeichnen mussten, da die Arbeitnehmer ihren Jahresurlaub nahmen.

Klicken Sie hier, um die Acquis Index-Diagramme anzuzeigen

Einen starken Kontrast dazu gab es im Vereinigten Königreich, wo der Rückgang bei den Leasinganträgen ab Juli nur 4% betrug, was die landesweite Konzentration auf “Business as usual” widerspiegelt, die durch das “Eat Out To Help Out”-Programm der Regierung und deren Drängen auf eine Rückkehr zur Büroarbeit im Laufe des Monats gefördert wurde. Der EOTHO-Anreiz zeigte sich deutlich in den Daten für den britischen Restaurantsektor, wo das Neugeschäftsvolumen für Restaurantaustattung eine der wenigen Objektgruppen waren, die einen kontinuierlichen Aufwärtstrend verzeichneten und sich auf 77% des Volumens des ersten Quartals erholten.

Ein Blick auf die Daten im Jahresvergleich zeigt, dass es für die meisten europäischen Länder noch ein weiter Weg ist, um sich auf das Volumen von 2019 zu erholen, wobei das Leasinggeschäftsvolumen für Frankreich bei 53% der Werte vom August 2019 lag und die Niederlande im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres 58% erreichten.

James Rudolf, Chief Commercial Officer von Acquis, kommentiert: “Der Rückgang des Augustvolumens ist keine wirkliche Überraschung, da er den saisonalen Rückgang widerspiegelt, den wir jedes Jahr während des Monats beobachten. Insgesamt gibt es immer noch positive Anzeichen für eine Erholung, aber die Verschärfung der sozialen Restriktionen, die wir in ganz Europa beobachten, und die Auswirkungen, die dies auf die Wirtschaftstätigkeit haben wird, bedeuten, dass die Aussichten noch einige Monate lang ungünstig aussehen werden. Dank der Unterstützung unserer bewährten Versicherungspartner ist Acquis sehr gut aufgestellt, um unsere Kunden und deren Kunden auch weiterhin zu unterstützen, wenn wir in eine unberechenbare Wintersaison gehen”.

ÜBER DEN INDEX: Als unabhängiger Versicherungsverwalter, der mit über 90 Leasingunternehmen in 13 europäischen Ländern partnerschaftlich zusammenarbeitet, bietet Acquis seit über einem Jahrzehnt spezielle Versicherungsprogramme für das Mobilienleasing an, und im Laufe dieser Zeit haben sich unsere Managementdaten als zuverlässiger Frühindikator für Veränderungen des Neugeschäftsvolumens in der gesamten Leasingbranche erwiesen.

Die eigenen Volumina von Acquis bestehen überwiegend aus Mobilien mit einer durchschnittlichen Ticketgröße von 12.000 €.  58% der Volumina entfallen auf IT/Büroausstattung, 15% auf den Einzelhandel und 12% auf das verarbeitende Gewerbe, der Rest auf das Baugewerbe, die Materialhandhabung, medizinische und sonstige Anlagen.